Am 4. Juli ab 18.30 Uhr diskutieren Peter Seeberger (CTC), Armin Grau (MdB) und Paul Münnich (Agora Energiewende) zur Transformation der Chemieindustrie
Für die Teilnahme per Zoom ist eine Registrierung nötig: https://tinyurl.com/chemiewebinar Bei der Diskussion sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Wie gelingt die Transformation von einer linearen, fossilbasierten und energieintensiven Produktion hin zu einer schadstofffreien Kreislaufproduktion unter verringertem Energie- und Ressourceneinsatz?
- Wie sehen Transformationspfade hin zu einer nachhaltigen Stoffpolitik aus?
- Welche politischen Rahmenbedingungen sind nötig, damit die Rohstoffförderung nachhaltig gestaltet, langlebige Produkte entworfen, Abfallmengen reduziert und Recycling gefördert werden?
Prof. Peter Seeberger ist designierter Gründungsdirektor des CTC, Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung und Chemie-Professor an der Freien Universität Berlin.
Prof. Armin Grau ist seit 2021 Mitglied des Bundestags (Bündnis 90/Die Grünen) und unter anderem im Umweltausschuss für die Themen Chemikalienpolitik, Bergrecht und Gesundheit und Umwelt zuständig. Grau wohnt in einem Dorf bei Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.
Paul Münnich arbeitet seit April 2021 bei Agora Energiewende zu Fragen der Dekarbonisierung von Industriesektoren. Vorher hat er Verfahrenstechnik studiert und in seiner Masterarbeit Potenziale und Kosten emissionsarmer Prozesse in der Stahl-, Zement- und Chemieindustrie untersucht.