Die Akademie für Chemie-Transformation

Qualifizierung ist ein steter und langer Prozess, der besonders vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier mit großen Herausforderungen verbunden ist. Um diese Herausforderung gezielt anzugehen hat das CTC mit der Akademie für Chemie-Transformation (ACT) gezielt eine eigene Abteilung aufgebaut, die angepasste Qualifizierungsangebote für verschiedene Zielgruppen in die Region bringen wird. Die Angebote richten sich insbesondere an Schüler:innen, Auszubildende, Promovierende und (Nachwuchs)Wissenschaftler:innen.

Gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Das CTC will exzellente Forschung und unternehmerisches Denken verbinden. Organisiert durch die ACT vertiefen Doktoranden im Rahmen eines strukturierten Graduiertenprogramms nicht nur ihre wissenschaftlichen Kenntnisse sondern werden parallel auf die Beschäftigung in der Wirtschaft vorbereitet. Das CTC wird ein Sciencepreneurship-Programm als zentrales Qualifizierungsangebot für Promovierende, Postdocs und Nachwuchsgruppenleiter etablieren. Fundamentaler Baustein ist dabei das Erlangen eines umfassenden Verständnisses für die Bereiche Wirtschaft, Unternehmertum sowie Innovation und Technologietransfer.

Kontinuierliche Ausbildung chemischer Fachkräfte

Der Fachkräftemangel ist ein allgegenwärtiges Thema für die chemische Industrie und die damit verbundenen Berufsgruppen, weshalb das CTC chemische Fachkräfte in der Region für die Region ausbilden wird und damit langfristige Perspektiven bieten kann. Durch dieses Engagement werden  sowohl Chemieberufe als auch technische Berufe in Mitteldeutschland wieder attraktiver, innovativer und zukunftssicher werden. Ein zentrales Anliegen des CTC ist die Ausbildung von Chemielaboranten für den eigenen Laborbetrieb sowie für Ausgründungen und Start-ups im Umfeld des CTC sowie für regionale Arbeitgeber der chemischen Industrie.

Unterstützende Bildungsangebote für die Region Mitteldeutschland

Das CTC will den Nachwuchs in Schulen für Naturwissenschaften und die Forschung begeistern. Schüler:innen aller Altersgruppen und Schulformen werden dort praktische Erfahrungen mit grundlegenden Experimenten bis hin zu anspruchsvollen Chemieversuchen unter Anleitung von CTC-Personal sammeln können. Die Versuche werden die Themenschwerpunkte des CTC aufnehmen und so z. B. anwendungsorientiertes Wissen zur nachhaltigen Chemie, Kreislaufwirtschaft und Recycling vermitteln. Die ACT arbeitet im engen Kontakt mit lokalen Einrichtungen zusammen und wird ein Schülerlabor am Standort in Delitzsch einrichten.

Mit dem CTC gemeinsam die Chemie von morgen gestalten!

Ob als Bildungseinrichtung, Doktorand, Auszubildende oder Schüler:in – werden Sie Teil des CTC-Innovationsnetzwerks und bringen Sie Ihre Ideen in eine dynamische Zukunftsregion ein. Kontaktieren Sie die ACT unter CTC_Academy(at)mpikg.mpg.de, um gemeinsam die Wissenschaftsbildung zu transformieren!

Dr. Toni Grell
Dr. Toni GrellLeiter ACT
Dr. Juliane Adler
Dr. Juliane AdlerScientific Talent Managerin
Dr. Markus Lange
Dr. Markus LangeBildungskoordinator