Der Technologietransfer am CTC
Die wissenschaftliche Arbeit am CTC reicht von der chemischen Grundlagenforschung bis zur industriellen Anwendung. Technologietransfer wird dabei von Anfang mitgedacht: Das CTC fördert unternehmerisches Denken, Innovationsgeist und Gründungskultur als Teil der Sciencepreneurship-Philosophie.
Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Chemie nicht nur exzellent, sondern auch wirkungsvoll zu gestalten – durch marktfähige Produkte, Prozesse und Technologien, die ausgereift und dennoch frühzeitig Industrie und Gesellschaft zugänglich gemacht werden.
Neben der Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen, Start-ups und führenden Forschungseinrichtungen setzt das CTC insbesondere auf eigene Spin-offs als zentrale Treiber für Innovationen. Die Generierung und Lizenzierung von geistigem Eigentum (IP) ist dabei nicht nur Innovationsmotor, sondern auch Impulsgeber für neue Geschäftsmodelle und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Besonderes Augenmerk wird auf den Strukturwandel in Mitteldeutschland gelegt: Durch die gezielte Erschließung von Verwertungspotenzialen leistet das CTC einen aktiven Beitrag zu einer resilienten, zukunftsorientierten und nachhaltigen chemischen Industrie – in der Region und darüber hinaus.
Ein erster Ansiedlungserfolg konnte bereits erzielt werden: Das Start-up aevoloop entwickelt nachhaltige und vollständig recycelbare Kunststoffe und ist für die Zusammenarbeit mit dem CTC mit elf Mitarbeiter:innen von Konstanz nach Leipzig umgezogen. Mehr Informationen
Mit dem CTC gemeinsam die Chemie von morgen gestalten!
Ob als Forschungspartner, Industrieunternehmen, Gründer:in oder Investor:in – werden Sie Teil des CTC- Innovationsnetzwerks und bringen Sie Ihre Ideen in eine dynamische Zukunftsregion ein. Kontaktieren Sie das Technology Transfer Office (TTO) unter CTC-TTO(at)mpikg.mpg.de, um gemeinsam die Transformation zu starten!
Leitung
- Dr. Susanne Ebitsch
- Telefon: +49 3461 43 9271
- Email: CTC-TTO(at)mpikg.mpg.de
Business Development Managers
- Benjamin Herzog – Ihr Kontakt für die folgenden Themen: Recycling und erneuerbare Rohstoffe
- Sarah Kilz – Ihr Kontakt für die folgenden Themen: Automatisierung und Standardisierung, datengetriebene Chemie, soziale, ökologische und ökonomische Metriken

251009_CTC_team_TTO
Das TTO-Team besteht aus Benjamin Herzog, Dr. Susanne Ebitsch und Sarah Kilz (von links nach rechts) © CTC

